[:de]Katzen Impfung[:en]Cat vaccination

[:de]

KATZEN: Wir impfen – je nach Haltungssituation Ihres Tieres – gegen: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut. Wir verwenden einen hochmodernen Impfstoff, der die aktualisierten Caliciviren-Stämme (Erreger des Katzenschnupfens) enthält und nachweislich einen dreijährigen Impfschutz gegen Katzenseuche und Tollwut bewirkt.

Im Einzelfall – den Bedarf ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen in einem persönlichen Impfgespräch – ergänzen wir den Impfstoff um eine weitere Schutzkomponente (Chlamydien) gegen den Katzenschnupfen. Die von uns verwendete Impfstofflinie kommt ohne Adjuvans aus, was die Verträglichkeit dieser Impfstoffe für die Katze erhöht.

Katzenwelpen werden von uns im Alter von 8 Wochen und dann nochmals mit 12 Wochen gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose geimpft. Mit 12 und 16 Wochen erhalten die Kätzchen den Impfschutz gegen die Tollwut.

Die Grundimmunisierung wird dann mit dem Booster (Wiederholungsimpfung) gegen alle Komponenten im Alter von 15-16 Monaten abgeschlossen. Erwachsene Tiere erhalten jährlich eine Impfung gegen Katzenschnupfen und Leukose. Gegen Katzenseuche (Panleukopenie) und Tollwut ist eine Wiederholungsimpfung nach den neuen Impfplänen und mit den modernen Impfstoffen, die einen verlängerten Impfschutz bieten, nur alle 3 Jahre nötig.

Selbstverständlich können auch erwachsene Katzen, die bereits mit anderen Impfstoffen vorgeimpft sind, auf den neuen Impfstoff umgestellt werden. Für die Katzenseuche, Tollwut und Leukose kann direkt mit dem neuen Impfschema begonnen werden: Die Impfung gegen Katzenschnupfen wird in diesem Fall alleine durchgeführt und im Abstand von 4 Wochen einmalig wiederholt um den vollen Impfschutz gegen die neuen Erregerstämme zu gewährleisten.

[:en]

CATS: We vaccinate – depending on the situation in which you are keeping your pet – against: cat flu, feline distemper, feline leukemia and rabies. We use an advanced vaccine that contains the updated calicivirus strains (causative agent of cat flu) and is shown to cause a three-year vaccination against feline distemper and rabies.

In particular cases – we will determine this together with you in a personal discussion – we are adding to the vaccine an additional component (Chlamydia) to protect against cat flu. The line we use comes from non-adjuvant vaccine, which increases the safety of this vaccine for cats.

Kittens will be vaccinated at the age of 8 weeks and then again at 12 weeks against cat flu, feline distemper and feline leukemia. At 12 and 16 weeks, the kittens will receive the vaccination against rabies.

The primary series is then completed with the booster (revaccination) against all the diseases at the age of 15-16 months. Adult animals will receive an annual vaccination against cat flu and feline leukemia. Against feline distemper (panleukopenia) and rabies a revaccination is required following the new immunization schedule. With these modern vaccines, which offer an extended vaccination, revaccination is only required every 3 years.

Of course adult cats that are already pre-inoculated with other vaccines, can be converted to the new vaccine. The vaccination against feline distemper, rabies and feline leukemia can be started directly with the new schedule: Vaccination against cat flu will in this sole case be carried out alone and after an interval of 4 weeks once again to ensure the full protection against the new strains.